Jubiläumsfeier 40 Jahre „König der Könige“

Schützenfest 1984 – die Ehrenkompanie steht im Festzelt zusammen:

„Männer, ist das eine tolle Runde! So was sollten wir öfter machen!“

Mit diesen Worten von Hubert Großelümern war eine neue Idee und Tradition geboren. Man wollte sich im Kreise der Könige einmal im Jahr treffen, einen schönen Abend verbringen und einen König unter den Königen ausschiessen. Erstmalig im Herbst 1985 trafen sich alle noch lebenden Throngesellschaften zu einer großen Feier. Walter Heinlein ging als 1. König der Könige hervor. Die ersten Jahre schoßen die Aspiranten mit dem Luftgewehr auf eine 10er Scheibe. Seit 1999 zielt man auf einen eigens für diesen Anlass gebauten Vogel. Der Abend wird normalerweise nur im Kreise der Könige gefeiert – alle fünf Jahre jedoch lädt man auch Gäste dazu ein.

Oktober 2025 – Antonius Humpe wird König der Könige. Hinsichtlich seines 10-jährigen Königjubiläums und der Jubiläumsfeier „40 Jahre König der Könige“ eine besondere Ehre. Ein herbstlicher Tag – auf dem Platz an der Schützenhalle kommt jedoch Schützenfestfeeling auf. Marschmusik vom Spielmannszug und Blaskapelle, ein Adler der im Kugelfang an der Vogelstange hochgezogen wird, bestens vorbereitete Schiessmeister. Keiner der anwesenden Könige lässt es sich nehmen in einer vorher ausgelosten Reihenfolge mitzuschiessen. Die Krone sichert sich der spätere König der Könige Antonius Humpe, den rechten Flügel schiesst Maik Briel ab. Besonderes Schießtalent beweist Michael Wiedenhaus, in dem er zunächst den Apfel ergattert, dann mit einem Meisterschuß gleichzeitig das Zepter und den linken Flügel löst und zu Boden holt.

Die aktuelle und alle ehemaligen Throngesellschaften sowie Freunde des Schützenwesens wurden als Gäste eingeladen. Der Westag-Spielmannszug, die Langenberger Blaskapelle, für den späteren Abend DJ Dennis, Catering-Service mit Salaten und Gegrilltem, Jungschützen die sich um die Getränke kümmern, eine festlich dekorierte Hubertushalle – die Organisatoren haben sich einiges für einen kurzweiligen Abend einfallen lassen, so das lange getanzt und gefeiert wurde.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..