Archiv für den Monat August 2025

Das Warten hat ein Ende – die Sportschützen starten wieder durch!

Ab Mittwoch, dem 20. August beginnt nach der Sommerpause wieder das wöchentliche Training der Sportschützen in Batenhorst!

🕕 Trainingszeiten:

Schüler & Jugendliche: mittwochs von 18:00 bis 19:00 Uhr

Alle Sportschützen: mittwochs & donnerstags von 19:00 bis 21:30 Uhr

🎯 Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt zum Einsteigen!

Ob jung oder alt – wer Lust auf ein spannendes Hobby mit Konzentration, Disziplin und Gemeinschaft hat, ist herzlich eingeladen reinzuschnuppern. Sportschießen stärkt die mentale Stärke, fördert die Konzentration – und macht einfach Spaß!

💥 An alle Kordelschützen: Denkt dran – jetzt ist der Moment, um mit dem Training fürs Kordelschießen 2026 zu starten. Während des Wettbewerbs ist kein Training mehr möglich!

Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Gut Schuss! 🎯

Unser Schützenfest 2025 – Der Montagabend

Unsere befreundeten Schützenvereine sowie Nachbarn, Freunde, Familie und weitere Vereine bei denen das Königspaar aktiv ist. Ein volles Zelt und klasse Stimmung. So kann man das neue Königspaar hochleben lassen.

Der Tag danach: Dienstag früh um 7.00 Uhr. Die Dekomaterialien sind bereits abmontiert. Einen herzlichen Dank an unsere Mannschaft die zeitig aufsteht, um die Musikbühne und Thron abzubauen sowie Zelt, Hubertushalle, Schützenplatz und Dorf wieder auf Vordermann zu bringen.

Auf zu den Bauernschützen – Finale der Schützenfestsaison!

Der Sommer klingt langsam aus, aber wir legen noch einmal richtig nach:

Am Sonntag, 17. August 2025 sind wir zu Gast beim Festball des Schützenvereins der Landgemeinde Rheda.

An diesem Abend begleiten wir mit Freude unser Königspaar Jörg & Annette Johannpaschedag, ihr prächtiges Throngefolge und unseren Jungschützenkönig Steffen Langhorst. Gemeinsam wollen wir zeigen, dass die Bruderschaft auch zum Saisonabschluss noch in Bestform ist!

📍 Treffpunkt: 19:30 Uhr am ersten Bierstand auf Pohlmanns Hof

Lasst uns diesen letzten Höhepunkt des Jahres nutzen, um mit Freunden und Gästen aus der Region zu feiern, Erinnerungen zu teilen und die Schützenfestsaison 2025 mit einem wunderbaren Festball zu beenden.

Zeigen wir zum Abschluss der Saison noch einmal, wie stark und lebendig unsere Bruderschaft ist!

Unser Schützenfest 2025 – Frühstück und Ehrungen am Montagmorgen

Zunächst ein gemeinschaftliches Frühstück im Festzelt und dann die Ehrung unserer langjährigen und verdienten Mitglieder. So schön kann ein Tag beginnen.

Ganz nach westfälischem Brauch und Sitte: Wer an seinem 30ten Geburtstag nicht verheiratet ist und Schützenfest feiert muss damit rechnen, daß er zwar nicht am Rathaus, dafür aber vor dem Eingang des Schützenfestzeltes fegen darf. Schützenbrüder als echte Kumpels kümmern sich gern darum.

Unser Schützenfest 2025 Königswürde am Sonntagabend

Feinstes Schützenfestwetter, zahlreiche Besucher des Vogelschießens, eine treffsichere, strahlende Throndame und Schützen die sich die Insignien und Flügel gesichert haben.

Das sind gute Voraussetzungen für Jörg Johannpaschedag, um mit gezielten Schüßen den Adler aus den Kugelfang zu holen. Als Annette II. und Jörg I. gehen seine Frau und er in die Vereinsgeschichte ein.

Unser Schützenfest 2025 – Rückblick auf den Sonntag

Abholung am Hubertuskrug und Königsparade auf dem Schützenplatz. Für unsere Königin Isabella I. und König Andre I. zwei aufregende Momente die in Erinnerung bleiben. Auch Silberkönigspaar Claudia I. und Norbert I. samt Throngefolge sowie Silberkönig der Jungschützen Hubert präsentieren sich an diesem für sie besonderen Tag.

Schützenfest 2025 – Der Sonntagmorgen

Nach der heiligen Messe findet die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Gesangliche Begleitung durch den MGV Geselligkeit, eine nachdenkliche Rede durch den Schützenpräses Olaf Loer, ein Marsch durch Daaken Feld und dann zum Schützenplatz runden den Sonntagmorgen ab. Königin Isabella I. lässt es sich nicht nehmen beim Aufhängen des Vogels mitanzupacken und ihn zu taufen.