Pilgerreise nach Rom im heiligen Jahr 2016

Reisetermin 05.11.2016 bis 12.11.2016

Um 4.00 Uhr morgens machten sich die Pilger aus Batenhorst auf den Weg in die ewige Stadt. Am Abend kehrten die Pilger in Brixen / Südtirol zu einer Zwischenübernachtung ein. In geselliger Runde klang der Abend bei leckerem Essen und Wein aus.

Am Sonntag ging die Reise weiter über die Autostrada del Sole, vorbei an Bologna und Florenz erreichten wir am späten Nachmittag die italienische Hauptstadt.

In den nächsten Tagen erlebten wir zahlreiche Programmpunkte. Unter anderem das klassische und weltliche Rom. Bei einer Führung lernten wir die bekanntesten Ecken der ewigen Stadt kennen. Das Kolosseum, das Forum Romanum, die Spanische Treppe, den Trevibrunnen oder den Piazza Navona.

Wir besichtigten die Kirchen San Giovanni in Laterano, San Maria Maggiore, San Paolo Fuori Mura und selbstverständlich den Vatikan/ Petersdom.

Die Highlights der Reise waren die heiligen Messen mit unserem Präses Rüdiger Rasche und die Generalaudienz beim heiligen Vater. Wir durften eine Messe mit Pastor Rasche im Petersdom feiern und eine weitere in der Kirche San Maria Maggiore.

Eine Führung durch die Vatikanischen Museen und durch die Sixtinische Kapelle gehörten ebenfalls zum Programm.

Am letzten Tag hatten alle Teilnehmer nochmal die Möglichkeit Rom in eigener Regie zu erkunden.

Die schönen Tage wurden bei leckerem italienischen Essen und gutem Wein täglich am Abend reflektiert.

Am Freitag machten wir uns auf den Weg zurück in die Heimat. In der Schweiz wurde in einem romantischen Hotel am Vierwaldstättersee wieder ein Zwischenübernachtung eingelegt.

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bedanken bei unserem Präses Rüdiger Rasche, unserem Brudermeister Hans Schulte und bei Verena und Björn Michel für die Organisation. Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke der Reisenden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s